browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Urlaubsbericht Südtirol 2013

Posted by on 12. September 2013

Am 27.08 war es endlich soweit, 4 unserer Trailsurfer machten sich auf ins wunderschöne Vinschgau/Südtirol zum biken. Nach der ca.7 stündigen Anfahrt und direkter Stärkung mit der besten Pizza, ging es natürlich direkt am Ankunftstag noch auf die Bikes.

Mit der Gondel hoch nach St. Martin am Kofel und ab auf den noch etwas nassen Tschillitrail. Natürlich ließ die erste Panne nicht lang auf sich warten und nach ca. 300m Abfahrt war der erste Reifen platt. Schlauch wechseln – weiter geht’s. Die Abfahrt über den Ratschillhof und Annabergerböden war mit den ersten 1000 Tiefenmeter ein schönes Einfahren im Bike-Eldorado.

Der zweite Tag ging mit einem leckeren Frühstück los bei dem die anstehende Tour geplant wurde.

Entschieden wurde sich für „Meran 2000“. Erst wurde sich gemütlich warm gestrampelt von Latsch bis Meran über ca. 30km und dann mit der Gondel nach Meran 2000. Die Abfahrt war natürlich phänomenal ;D – mehr wird an dieser Stelle hier aus gegebenen Gründen nicht beschrieben.

Als gemütlichen Abschluss wurden natürlich die Wellness Anlagen des Hotels wie Sauna, Whirlpool etc. ausgiebig getestet und als perfekt empfunden

Am dritten Tag wurden die großen Geschütze ausgepackt. Geplant war die Überquerung des Madritschjoch auf 3123m. Von Latsch mit dem Bike-Taxi und dem coolsten Fahrer den man sich vorstellen kann, genannt Peppi, ging es nach Sulden wo sich erst mal bei Kaffe uns sehr interessanten Geschichten von der rasanten Fahrt erholt wurde. Dort lernten wir auch Michael und Nina aus der Schweiz kennen, mit denen noch viel gelacht wurde. Ich sag nur Ameisenhaufen (An dieser Stelle ein Gruß an die Schweizer ZweigstelleJ). Von dort weiter mit der Gondel hoch und … nein immer noch nicht ganz oben. Von der Bergstation ging es noch 600 Höhenmeter aus eigener Kraft aufwärts über steile Wege und Schneefelder. Oben endlich angekommen wurde die Mühe mit einem Paradiesischen Panorama belohnt.

Madritschjoch (59)

 Madritschjoch (12)

Der Blick auf die Abfahrt ließ alle Mundwinkel nach oben wandern. Kurzer Abstieg über den frisch gefallenen Schnee im August und die Abfahrt begann.

Madritschjoch (89)

 Die hauptsächliche Abfahrt endete an der Zufallhütte an der sich reichlich gestärkt wurde bevor es durch das komplette Martelltal über wunderschöne Trails zurück nach Latsch ging.

Am vierten Tag sollte es ruhig zugehen und es wurde „nur“ der Holy Hansen Trail geplant. Wieder mit unseren Schweizer Kollegen, dem Bike-Taxi und Peppi ging es hoch zum Haslhof. Wo man von einer netten Religionslehrerin empfangen und bestens versorgt wurde (Sarkasmus aus). Nach weiteren sehr interessanten Geschichten von Peppi ging es noch etwa 250 Höhenmeter aufwärts zum Einstieg an dem sich alle direkt Startklar machten. Der Holy Hansen ist ein Trail der alles bietet. Von flowigen bis hin zu technischen Passagen war alles da was sich das Bikerherz wünscht.

Beendet wurde die Tour natürlich mit leckerem Eis aus Latsch

_DSC0662

Der fünfte Tag wurde spontan geplant. Es sollte wieder hoch nach St. Martin gehen. Allerdings wurde diesmal die Abfahrt über den 8ter Weg angepeilt. Gut das wir zwei Österreicher kennenlernten die uns den Trail zeigten. Anfangs Teils sehr schwierige Parts und weiter unten mit zwar sehr verblockten aber einmaligen Passagen machten den Trail sehr interessant aber auch anstrengend. Die Hälfte entschied sich, unten angekommen, nochmal den Holy Hansen zu fahren. Auch dieser Tag endete mit erfolgreichem Trailsurfen.

Sechster und vorletzter Tag wurde mit einer weiteren großen Tour gekrönt. Es ging mit Peppi aufs Stillfser Joch um von dort aus den Tibet to Ice Trail zu fahren. Die Fahrt war mal wieder eines der Highlights und alle waren sich einig das Peppi die Maße seines Autos kennt ;).

Tibet to Ice Trail (4)

Von der Tibethütte aus über ein großes Steinfeld und herrlichen Blick auf Südtirols höchsten Berg den Ortler ging es los.

Steiler Hang und über 100 technische Spitzkehren machten die Abfahrt zum Erlebnis vom feinsten. Bis in das Ort Trafoi ging es um dort wieder mit dem Sessellift an die Furkelhütte aufzusteigen um weitere Tiefenmeter zu sammeln.

Aber erst einmal wurde sich natürlich an der Hütte gestärkt um die weitere Abfahrt antreten zu können. Über Abwechslungsreiche Wege kamen wir in Prad raus von wo es nach knapp 3000 Tiefenmeter zurück Richtung Latsch ging.

Der letzte Tag kam leider zu schnell. Das biken endete wie es anfing. Und zwar mit der Abfahrt über den Tschilli-Trail. Diesmal war es nach einer durchgehend sonnigen Wochen Staubtrocken. Mit letzten Kräften ging es über diesen schönen Trail runter.

So endete eine Traumhafte Woche mit mehreren Platten, abgerissenen Schaltauge, gerissenen Ketten und andere kleine Unterbrechungen.

Insgesamt wurden ca. 250km und 12000 Tiefenmeter zurückgelegt.

Wir bedanken uns beim Latscherhof für die tolle Woche im schönen Zimmer und besten Essen, sowie bei Peppi (mehr muss man zu ihm nicht sagen)

Außerdem Grüßen wir hiermit unsere Schweizer Abteilung Nina und Michael,Christian aus Düsseldorf, die Österreicher und alle anderen die mit uns zusammen die Abfahrten genossen haben.

Tibet to Ice Trail (20)

(S.G)

3 Responses to Urlaubsbericht Südtirol 2013

  1. Nora

    Wow, eine ganz schöne Strecke die ihr da zurückgelegt habt…ein paar von den Ecken kenne ich auch, allerdings nur zum wandern. Besonders schön ist ja die Gegend in Meran,…eignet sich auch gut, um mal einen Ruhetag einzulegen, es gibt dort schöne Bras und Cafes oder auch den botanischen Garten ( http://www.trauttmansdorff.it ) LG

  2. Frank

    Toller Bericht, habt ihr so etwas dann nochmal gemacht? Also dann auch in dieser Gegend?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>